Städtetrip Kopenhagen
Eine Reise nach Dänemark in die schöne Metropole Kopenhagen eignet sich hervorragend mit Kleinkind. Das Wetter dort ist nicht ganz so extrem heiß wie in den südlichen Urlaubszielen und man trifft sowohl auf eine sehenswerte Großstadt, die zum schoppen und flanieren einlädt. Zudem hat man die Möglichkeit dem Großstadtgetümmel an einen der schönen Strände Dänemarks zu entfliehen.
Eine dänische Eigenart ist es, die Kinderwägen vor den Restaurants und kleinen Boutiquen, wahrscheinlich aufgrund der zu engen Gänge, vor den Geschäften stehen zu lassen. So ist es nicht untypisch, dass vor einem Restaurant vier bis sechs Kinderwägen wie Fahrräder geparkt werden!
Ein besonderes Augenmerk sind die alten Fachwerkhäuser, die wundervollen, mit stattlichen Blumen geschmückten Blumenläden und die fantastischen Eisläden, die es fast an jeder Straßenecke zu finden gibt. Ein Eis oder die in warme Schokolade getränkten kleinen Waffelstückchen sollte man unbedingt probieren.
Tivoli
Ein absolutes Muss ist ein Besuch im Tivolipark. Für Kinder und Erwachsene jeden Alters ein Traum! Hier gibt es soviel zu entdecken. Der Park unterscheidet sich sehr von den üblichen Freizeitparks, man hat das Gefühl 50 Jahre in die Vergangenheit zurück versetzt zu werden. Neben den im antik gehalten Stil der Fahrgeschäfte, gibt es unzählige Restaurants und einen zauberhaften Kinderspielplatz zum entdecken. Ein Besuch lohnt sich allemal und ist ein Besuch wert.
Zoo Kopenhagen
Ein weiteres Ausflugsziel ist der Zoo Kopenhagen. Besonders schön ist das neue Elefantengehege. Aber auch die Schimpansen, Seerobben und der tolle Streichelzoo, bieten tollen Einblicke in die Welt der Tiere. Sehr schön ist auch der große Kinderspielplatz. Zum verschnaufen und Kraft tanken laden dann die kleinen Kioske ein, die vereinzelt in jedem Themenbereich stehen und wo man sich und die Kleinen mit leckeren Kleinigkeiten versorgen kann.
Der Strand bei Køge
Einen sehr schönen langen weißen Sandstrand mit herrlichen Dünen gibt es ca. 40 km von Kopenhagen entfernt in Køge. Der Strand lädt zum baden ein, allerdings kann es dort sehr, sehr windig sein. Deshalb legt man sich am besten ein bisschen in die Dünen ein Mützchen auf und schon ist man dort ein bisschen vom Wind geschützt. Am besten packt man sich noch einen Korb mit Verpflegung ein und einem entspannten Strandtag steht nichts mehr im Wege.
Vom Flughafen mit dem Mietauto nach Kopenhagen
Es empfiehlt sich nach Dänemark zu fliegen, da die Flugzeit nur ca 1:15h beträgt. Wer den Kinderwagen mitnimmt, muss beim Rückflug darauf achten, dass dieser als Sperrgepäck aufgegeben werden muss und nicht wie beim Hinflug mit bis ans Gate genommen werden darf. Allerdings kann man sich dann einen Buggy bis zum Gate leihen, falls die Kleine dann doch von der Reise zu erschöpft sind.
Direkt am Ankunftterminal befinden sich die Automietstationen. Es empfiehlt sich ein Auto zu mieten, da man so flexibler ist und auch gut mit dem Auto überall hin kommt und die dänischen Autobahnen recht frei sind. Die Mietautos befinden sich ca. vier Gehminuten gegenüber des Flughafengebäudes entfernt in einem Parkhaus. Bis Kopenhagen Zentrum sind es dann ca 20 bis 25 Minuten Autofahrt.
Übernachten
Ein kinderfreundliches Hotel ist das Tivolihotel mit schönem Schwimmbad und einem kleinen Kinderspielraum. Es liegt etwas am Rand des Zentrums von Kopenhagen.
Zum Tivolipark kann man von dort aus prima zu Fuß laufen. Bei gutem Wetter kann man sich auch Fahrräder ausleihen und ist mit dem Rad auch schnell in der Stadt, wer es aber lieber bequem mag, ist mit dem Auto auch schnell in der Innenstadt.
Ein kleiner Geheimtip ist das hervorragende Sushi Restaurant Sticks'n'Sushi im Tivoli Hotel mit wunderbarem Blick über Kopenhagen. Am besten reserviert man sich einen Tisch, da das Restaurant immer sehr gut besucht ist.
Velbekomme! |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen